Klassenlager 1. ISS, 19. - 23. Juni 2017

Vom 19. bis 23. Juni  verbrachte die 1. ISS Wauwil unter der Leitung von Klassenlehrerin Annette Fleischlin und Begleitperson Nathanael Lingg eine tolle Lagerwoche bei blendendem Wetter und mit sommerlichen Temperaturen in Engelberg.

Nach der Anreise am Montag mit dem Zug und einer ersten Wanderung durch die Aaschlucht hinauf zum Lagerhaus St. Raphael in Engelberg ging es vor dem Abendessen für eine Abkühlung in die Badi. In den nächsten Tagen genossen wir ein erlebnisreiches Programm. Auf dem Brunni, der Sonnenseite von Engelberg liessen wir uns auf dem Barfussweg rund um den idyllischen Härzlisee die Füsse massieren. Auf dem Titlis auf 3020 m ü. M. genossen wir die kühlen Temperaturen auf und im Gletscher (Cliff Walk, Gletschergrotte) und warfen ein paar Schneebälle unter zahlreichen Touristen aus aller Welt. Im Gletscherpark war Schneespass angesagt. Mit dem Snowtube und anderen Rutschgeräten sausten wir die Piste hinunter. Abgeschlossen wurde der actionreiche Tag beim Bag-Jump Tower, bei dem wir aus bis zu 4 Metern Höhe in ein Luftkissen springen konnten. Am Donnerstag war im Seilpark Engelberg nochmals Geschicklichkeit und vor allem Mut gefragt. In schwindelerregenden Höhen kletterten, schwangen, rollten bzw. flogen wir schon fasst durch und über die Baumwipfel. 

Kulinarisch wurden wir von den verschiedenen Küchenteams verwöhnt, die jeden Abend ein leckeres Menü auf den Tisch zauberten. Und natürlich war auch jeden Abend für Unterhaltung gesorgt, die von „Wetten dass, ...“ bis zur Lagerabschlussdisco ging. Am Freitag reisten wir etwas müde, aber mit ganz vielen tollen und lehrreichen Erfahrungen und Erlebnissen persönlicher Art als auch in der Gruppe zurück nach Wauwil. Und nicht wenige hätten das gelungene Klassenlager gerne noch um ein paar Tage verlängert.