Klassenlager 3. ISS, 14. -18. Mai 2018

Vom 14. – 18. Mai 2018 verbrachten die Klassen der 3ISS unter der Leitung von Dragan Kotevski und René Huber und mit abwechselnder Begleitung von Reto Häfliger und Nathanael Lingg ihr Klassenlager in Ascona im Kanton Tessin. In den 5 Tagen erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über die historischen und geographischen Besonderheiten der Sonnenstube der Schweiz. Natürlich kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz und es wurde viel geredet, gespielt und gelacht. 

Nachdem am Montag das Gepäck im Lagerhaus deponiert wurde, ging es nach Locarno, wo die Schülerinnen und Schüler in einem Photo-Trophy-Wettbewerb gegeneinander antraten. Die Gewinnerinnen und Gewinner kriegten am nächsten Tag von den Lehrpersonen ein Eis spendiert, Pech nur für die Lehrpersonen, dass gleich zwei Gruppen gewannen. Am Dienstag machte sich die Lagergruppe auf nach Cardada und weiter nach Cimetta, dem höchsten Punkt des Hausbergs von Locarno. Bei noch besserer Sicht wäre der tiefste Punkt der Schweiz im Maggiadelta und der höchste Punkt mit der Dufourspitze im Monte Rosa-Massiv zu sehen gewesen. Am Mittwoch tauchten die Lernenden mit dem Besuch der Falconeria in Locarno in die faszinierende Welt der Greifvögel ein und entspannten sich anschliessend im Lido von Locarno. Am zweitletzten Tag fuhren die Klassen nach Bellinzona (Tre Castelli) und anschliessend nach Lugano. 

Am Freitag traten die beiden Klassen etwas müde aber mit ganz vielen tollen Erlebnissen und Erfahrungen die Heimreise zurück nach Wauwil an. Es bleiben die Erinnerungen an eine gelungene Lagerwoche.