Klassenlager 3. ISS, 16. - 20. Sept. 2019, Andermatt

Vom 16. bis 20. September 2019 verbrachte die 3. ISS Wauwil eine wunderbare und sonnige Lagerwoche in Andermatt. Beatrice Furrer, Verena Mächler sowie die Klassenlehrerinnen Ulrike Krobath und Christina Fenk leiteten das Lager, welches unter dem Thema Energie und Verkehr stand.  

Auf der Anreise machten wir einen Zwischenstopp in Erstfeld, wo wir eine spannende Führung zum NEAT-Tunnel erlebten. Beeindruckend, wie der längste Eisenbahntunnel der Welt erstellt wurde und mit welchen Maschinen man für einen Notfall bereit wäre. 

Am Dienstag lernten wir das Wasserkraftwerk Göschenen kennen und bewältigten am Nachmittag die Höhenmeter rauf zum Stausee. Eine wunderschöne Wanderung durch die felsige Landschaft. 

Am Mittwoch ging es mit der Gondelbahn hoch hinaus auf den Gütsch (2344 m.ü.M.). Die exponierte Stelle wird zur Energiegewinnung genutzt: Vier grosse Windräder produzieren auf nachhaltige Art und Weise Strom. 

Die Schülerinnen und Schüler dürfen auch behaupten, im Lager das Meer gesehen zu haben. Denn das Nebelmeer breitete sich in den Tälern aus und bildete ein beliebtes Fotomotiv. 

Die Besichtigung des Gotthard-Strassentunnels (Werkhof Göschenen) war dann am Donnerstag auf dem Programm. Aus einer Sicherheitsluke konnten wir die vorbeiflitzenden Autos und Lastwagen sehen. Die Feuerwehrmänner vor Ort zeigten uns, mit welchen Fahrzeugen und Materialien sie für Notfälle bereit sind und wie sie diese auch verhindern können. 

Den Heimweg zum Lagerhaus bewältigten wir diesmal zu Fuss: Wir wanderten die Schöllenen hinauf und lernten die Sage der Teufelsbrücke kennen. Beim Abschlussabend mobilisierten wir noch unsere letzten Kräfte und hatten es bei der Party und dem «Lehrer-gegen-Schüler-Game» sehr lustig. Wir blicken auf eine wunderbare Woche zurück, nehmen viele tolle Erinnerungen mit ins Abschlussjahr und profitieren von einem noch stärkeren Klassenzusammenhalt. 

Vielen Dank allen Beteiligten für die gelungene Woche!