Exkursion CKW Rathausen, 3.PS, 3./4. PS und 4. PS

30. Januar 2023

Stromwissen erweitern und Energie entdecken

Bei klirrender Kälte besammelten sich am Montagmorgen, 30. Januar 2023 alle Lernenden der 3. PS, der 3./4. PS und der 4. PS mit ihren Lehrpersonen am Bahnhof Wauwil. Nach der Fahrt bis Sursee hiess es bereits umsteigen für den Zug nach Emmenbrücke um anschliessend mit dem Bus Richtung Waldibrücke bis zur Station Allmendli zu fahren.

Pünktlich um 9.15 Uhr empfing uns das Team der CKW Rathausen. Mit eindrücklichen Informationen zur Entstehung und Entwicklung der Elektrizität wurden wir in das weltumspannende Thema Strom eingeführt. Der Vormittag war anschliessend reich gefüllt mit anschaulichen Präsentationen, die es ermöglichten, elektrische Energie in all ihren Facetten zu erleben. Natürlich gab es auch viele spannende Experimente, bei denen die Schülerinnen und Schüler Strom hautnah erleben konnten. Dass wir alle, klein und gross, Sicherheitstipps kennen sollen und da und dort noch Stromspartipps umsetzten können, gehörte auch zum Vermittlungsinhalt des Vormittags. So verging die Zeit wie im Flug und wir mussten uns beeilen, dass wir alle den Bus und den Anschluss in Emmenbrücke zeitgerecht schafften. Wie fein war der anschliessende Mittagsimbiss und angeregte Austausch auf der Zugfahrt zurück nach Hause!