Erzählnacht Kindergarten und Primarschule, 14. Nov. 2025

15. November 2025

Die Einladung an die Kindergartenkinder und Lernenden der Primarschule für die Erzählnacht vom 14. November 2025, hat auch dieses Jahr grosses Interesse ausgelöst. 120 Kinder besammelten sich um 17.00 Uhr vor dem Eingang des Panoramasaals um am Geschichten-Rundgang zum Thema «Zeitreise» teilzunehmen. Die Erzählnacht des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien https://sikjm.ch/ gehört mit über 700 Veranstaltungen jedes Jahr zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz.

So kamen auch unsere Kinder in den Genuss kraftvoller Geschichten. Die Kinder durften lauschen, mitmachen und eintauchen in vergangene Zeiten. Da gab es die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit, die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss, von Zilly und Zingaro, vom Schellenursli, von Johann, dem Torwart von 1922, der mitsamt Fussball durch ein Zeitloch in die Gegenwart geschossen wird oder die Geschichte von Adam, der mit einer Schneekugel in vergangene Zeiten reisen kann. Wie wunderbar!

Beim spannenden Zuhören schien die Zeit für eine Weile still zu stehen. Oder geht das doch nicht? So oder so, alle freuten sich am Ende der Geschichtenabends auf das feine Bettmümpfeli mit Brot mit Schoggi. Herzlichen Dank dem Erzählnachtteam für die tolle Vorbereitung!

 

Download
Brief Erzählnacht 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.0 KB