Bibliotheksnachmittag LeseGlück mit Autorenleseung          30. Januar 2019

Roland Zoss und seine Maus Jimmy Flitz begeisterten!

Der Musiker, Sänger, Liederproduzent und Autor Roland Zoss verzauberte mit seiner Maus Jimmy Flitz über 40 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse. Die Maus Jimmy Flitz war zu Beginn etwas schüchtern und hatte Angst, sich vor so vielen Kindern zu zeigen. Deshalb versteckte sich die Maus in den Hosen von Roland Zoss. Zum Glück haben die vielen Kinder die Maus entdeckt. Da kam die Maus Jimmy Flitz vom Münsterspitz hervor und nahm die Kinderschar auf eine Reise durch die Schweiz mit. Die Reise führte zuerst auf einen Holzweg, schliesslich fand die Maus dann den Chäsweg. Passend zum Chäsweg sangen alle Kinder laut das Chäslied «Chäs-Chäs-Chäs – alles isch us Chäs». Auf dem Weg durch die Schweiz begegnete die Maus einem Bartgeier, Mammut, Drachen, einem Bären und einer Tigerfliege. 

Roland Zoss gelang es sehr gut, mit seiner Maus Jimmy Flitz die grosse Kindergruppe abzuholen. Er hat mit den Schülerinnen und Schülern getanzt, gesungen und ihnen eine spannende Geschichte erzählt. Die Autorenlesung in der Bibliothek war unterhaltsam und lustig. 

Für die Kinder war die Teilnahme kostenlos. Der Anlass wurde von der Dienststelle Volksschulbildung unterstützt.