Besuch von der Dienststelle Soziales und Gesellschaft DISG  24. Oktober 2017

Die Dienststelle Soziales und Gesellschaft DISG hat als Ziel für ihren Geschäftsausflug unter anderem die Schule Wauwil ausgewählt und uns am Dienstag, 24. Oktober 2017, besucht. 

Die Mitarbeitenden der DISG interessierten sich sehr für die Ergebnisse unseres Partizipationsprojektes Schul(T)räume und Pausen(T)räume, denn die DISG hat unser Projekt grosszügig finanziell unterstützt. Wir konnten – wie bereits informiert – am 28. November 2016 von dieser Dienststelle den ersten Preis des Kinder- und Jugendawards in Empfang nehmen und haben auf diese Weise eine grosse Wertschätzung erfahren. So freuten wir uns, dass wir die Mitarbeitenden der DISG verwöhnen durften.

Die 41 Personen wurden bei schönstem Wetter zuerst vom Chor der Sekundarschüler/innen unter der Leitung von Tobias Grüter, dann von der Gemeindepräsidentin, Annelies Gassmann, im Bürgersaal begrüsst. Die Gesamtschulleiterin, Ursula Matter, stellte das Projekt mit dem Film über die baukulturellen Workshops und den gesamten Partizipationsprozess reich bebildert vor. Die anschliessende Führung durch die Schulanlage stiess auf grosses Interesse. Beim Apéro im Panoramasaal des neuen Schulhauses bestaunten die Gäste die von den Lernenden hergestellten Modelle und es entstanden rege Diskussionen. Nachdem sie an den liebevoll dekorierten Tischen Platz genommen hatten, wurden die Mitarbeitenden der DISG von den Schülerinnen und Schülern der 2. Sekundarklasse mit einem wunderbaren Menu bedient. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin, Annette Fleischlin, haben sie dieses hoch motiviert geplant, gekocht und serviert. Nach dem feinen Dessert erhielten die Jugendlichen einen grossen Applaus von den begeisterten Besucherinnen und Besuchern.