Berufswahlwoche der 2. ISS, 25. - 29. September 2017

Im Rahmen der Berufswahlwoche hatten die die Schülerinnen und Schüler der 2. ISS am Dienstag, 26. September 2017  ihren Berufswahltag und dabei die Möglichkeit, in 17 Gewerbebetrieben der Region Wauwil/Egolzwil interessante Berufe kennenzulernen.

Der Berufswahltag, welcher die Schule Wauwil in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Wauwil/Egolzwil erarbeitete, hat sich bewährt. Bereits zum dritten Mal konnten sich interessierte Schüler und Schülerinnen intensiv mit der Berufswahl auseinandersetzen und in zwei Betrieben ihrer Wahl während jeweils rund 2 ½ Stunden mehr über die verschiedenen Berufe und Unternehmen der Region erfahren. 

Die Schüler und Schülerinnen nutzten das Angebot und konnten viele Eindrücke sammeln. Vielerorts konnten sie sogar Hand anlegen, mit Werkzeugen aller Art arbeiten, Werkstücke herstellen, Torten dekorieren, Platten zuschneiden, Haarfrisuren machen und vieles mehr.

An diesem Tag lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Berufe, welche in der Region erlernt werden können, kennen. So vielseitig die Wünsche der Schüler und Schülerinnen in der Berufswahl sind, so gross ist auch das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten in Wauwil/Egolzwil.

Am Abend endete der interessante Tag mit einer Podiumsdiskussion. Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler der 2. ISS und deren Eltern der Gesprächsrunde unter der Moderation von Andreas Andermatt zu.

Spricht man mit den verantwortlichen Ausbildnern, fällt auf, dass Noten nicht immer der ausschlaggebende Faktor sind. Vermehrt wird auch auf die Selbst- und Sozialkompetenz sowie auf die Zuverlässigkeit der Schülerinnen und Schüler geachtet. Diese Häkchen auf der zweiten Seite im Zeugnis und die Anzahl Absenzen gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben.

 

Berufswahltag, Dienstag, 26. September 2017

Podiumsdiskussion, Dienstag, 26. September 2017

Feedbacks der Schülerinnen und Schülern zur Berufswahlwoche

  • Die Berufswahlwoche war sehr lehrreich. Dabei habe ich mich selber näher kennengelernt und weiss jetzt mehr über mich und meine Wünsche.
  • Für mich war der Dienstag das Highlight der Woche, da die Berufsbesichtigungen sehr interessant waren, es war eine tolle Gelegenheit erste Erfahrungen zu sammeln. 
  • Es war eine sehr spannende Woche und wir konnten sehr viel über das Vorstellen von sich selbst und von verschiedenen Berufen erfahren.
  • Mir hat der Berufswahltag gefallen und es hat mich motiviert, für meinen Traumberuf Coiffeuse zu kämpfen.
  • Mir hat der Freitag gefallen, als Frau Gasser kam und mit uns ein Bewerbungsgespräch gemacht hat. Das hat mich auch selbstsicherer gemacht.
  • Die Woche war ein toller Erfolg mit vielen Erlebnissen und Sachen, die wir neu dazu gelernt haben.
  • Ich habe sehr viele neue Eindrücke sammeln können, egal ob in einer Grossfirma oder in einem kleinen Unternehmen. Ich konnte sehr viel über das Arbeitsleben erfahren.
  • Es ist toll selber mal zu arbeiten, man lernt den Beruf viel näher kennen als bei den Videos.
  • Ich fand die Woche sehr interessant und ich konnte mir jetzt einen Einblick in die Berufswelt verschaffen
  • Die Berufswahlwoche war sehr hilfreich und man konnte lernen, wie man sich verhalten muss; der Unterricht war sehr vielfältig.