Berufswahltag der 2. Sekundarklassen, 28. September 2021

Bereits zum siebten Mal wurde an der Schule Wauwil in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Wauwil/Egolzwil ein Berufswahltag durchgeführt. Jede Schülerin und jeder Schüler der 2. Sekundarstufe hatte am Dienstag, 28. September 2021 Gelegenheit, hautnah in zwei verschiedenen Berufen schnuppern zu dürfen. Die Vielfalt an Möglichkeiten in Berufe einzutauchen war in diesem Jahr besonders gross. Insgesamt 28 Betriebe der Region erklärten sich bereit, während je zweieinhalb Stunden am Morgen und am Nachmittag den Jugendlichen einen ersten Einblick in die Berufswelt zu geben. Die Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler konnten nebst theoretischen Informationen über die ausgewählten Berufe auch selbst Hand anlegen. Einige Highlights der Jugendlichen waren: 

  • Im Pflegeheim Essen und Getränke servieren sowie bei der Aktivierung der Senioren und Seniorinnen mithelfen
  • Metallarbeiten schweissen
  • Grosse Maschinen bedienen, insbesondere Traktoren und Bagger fahren 
  • Eigene Farben oder Lebkuchenherzen herstellen
  • Innendesign eines Hauses oder Visitenkarten gestalten 
  • Automobile überprüfen und Autokratzer aufpolieren 
  • Allgemein im Freien arbeiten zu dürfen und eine schulferne Perspektive einnehmen

Somit war der Berufswahltag für die Schüler und Schülerinnen der 2. Sekundarstufe ein voller Erfolg. Beendet wurde dieser interessante und aufschlussreiche Tag mit Spezialisten und Spezialistinnen aus dem Gewerbe, welche den Schülerinnen und Schülern in einer Podiumsdiskussion mit geschätztem Rat und Praxiswissen  zur Seite standen. Unter der leitenden Moderation von Andreas Andermatt wurden wichtige Fragen vom Berufswahlprozess bis zur Lehre beantwortet. Am Podiumsgespräch nahmen Stefan Hodel (Metallbau Bühlmann AG), Karin Siegenthaler (Truvag), Martina Graf (Feldheim Reiden), Barbara Huwyler (Berufsschullehrerin) und Ulrike Krobath (Klassenlehrerin) teil.

Allgemeine Themen wie das Erstellen des Bewerbungsschreibens oder der Auftritt der Schüler und Schülerinnen kamen zur Sprache und konnten mit vielen Praxisbeispielen erläutert werden. Aber auch aktuelle Themen der zunehmend frühere Zeitpunkt des Starts der Bewerbungen oder das gewünschte Verhalten der Lernenden in den sozialen Medien wurden besprochen. 

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Bereitschaft und den Einsatz an diesem lehrreichen und vielfältigen Tag.