Abschlussreise der AK23 nach Saas-Fee, 27./ 28. Juni 2023

1. Juli 2023

Am Dienstag, 27. Juni 2023, 7:00 Uhr startete unsere Reise mit dem Zug nach Saas-Fee. Etwa zwei Stunden waren wir mit dem Zug unterwegs bis wir in Visp ankamen. Anschliessend fuhren wir mit einem Postauto ganz für uns alleine etwa 45 Minuten nach Saas-Fee. Auf dem Weg sangen wir zu der Musik und freuten uns bereits auf die Ankunft.

Bei der Jugendherberge deponierten wir unser Gepäck und liefen von dort aus los zur Gondelbahn. In 6-er bis 8-er Gruppen fuhren wir hoch zum Spielboden auf 2'448 m. ü. M. und mit einer weiteren Gondel zur Längflue, 2868 m. ü. M.  Dort genossen wir einen wunderschönen Ausblick auf den Feegletscher.

Unsere Mittagspause verbrachten wir an einem Gletschersee. Um diesen zu erreichen, mussten wir über Schnee wandern. Dort assen wir alle zusammen unser mitgebrachtes Mitttagessen und genossen die Mittagssonne. Als wir alle gestärkt waren, machten wir ein Stufenfoto und wanderten um den See zurück zur Seilbahnstation.

Wer wollte, durfte freiwillig zum Spielboden runterwandern. Auf dieser Wanderung durchquerten wir Schnee, Steine und Eis. Das schwierige Gelände konnten aber alle Freiwilligen hervorragend meistern. Am Ende durfte dann die ganze AK23 zusammen ein kühles Getränk im Bergrestaurant geniessen.

Nach der kalten Stärkung wanderten wir runter nach Saas-Fee. Der Weg war recht steil, aber man konnte auch wenige Murmeltiere sehen. Mit der passenden Musik im Rucksack und vielen unterhaltsamen Gesprächen über die alten Zeiten verging die Zeit sehr rasch. Als wir in Saas-Fee ankamen, gönnten wir unseren Füssen eine Pause beim Kneipen. Auf dem Weg zur Jugendherberge kamen wir bei einer Rodelbahn vorbei. Auf das Drängen von uns Lernenden hin machte das Personal Überstunden und wir durften die letzten Abfahrten des Tages machen.

In der Jugendherberge angekommen, richteten sich alle in ihren Zimmern ein. Zum Abendessen durften wir verschiedene Salate, Tortellini mit verschiedenen Saucen und ein kleines Dessert geniessen. Danach fing das Abendprogramm an. Wir machten eine Foto-Challenge in vier verschiedenen Gruppen. Mit viel Spass lernten wir das Dorf Saas-Fee noch etwas besser kennen. Zum Schluss gab es noch ein paar Schätzfragen zur AK23, die wir sehr seriös versuchten zu beantworten.

Am Mittwoch wanderten wir über den Kapellenweg von Saas-Fee nach Saas-Grund. Auf dem angenehmen Wanderweg waren immer wieder kleine Kapellen zu finden, in denen Heiligenbilder dargestellt wurden. Nach einer knappen Stunde erreichten wir die Talstation der Luftseilbahn. Mit dieser fuhren wir anschliessend auf den Kreuzboden.

Auf dem Kreuzboden angekommen, genossen wir die Aussicht und erkundeten das Gebiet mit einem riesigen Spielplatz. Zum Mittagessen brätelten wir Würste und Käse. Danach fuhren wir mit dem Trotti in verschiedenen Gruppen den ganzen Berg runter. Dieser Trottiplausch machte uns allen sehr viel Spass. Während die einen auf Geschwindigkeit setzten, genossen die anderen das tolle Bergpanorama.

Während der Heimreise hielt die gute Stimmung trotz Müdigkeit bis zum Schluss an. Nach zwei erlebnisreichen Tagen kamen wir glücklich und vereint  am Mittwochabend, 28. Juni 2023, in Wauwil an.