Abschlussfeier und Diplomübergabe 3. Sekundarklassen a und b, 8. Juli 2021

10. Juli 2021

Am Donnerstagabend, 8. Juli 2021 durften die Lernenden der 3. Sekundarklassen a und b im feierlichen Rahmen des Abschlussabends ihr Diplom in Empfang nehmen. Der Regensommer machte zu Ehren der Schulabgängerinnen und Schulabgänger leider keine Ausnahme, tat aber der guten Laune keinen Abbruch und so wurde der rote Teppich für den festlichen Einzug nicht draussen, dafür im Foyer des Zentrums Linde ausgerollt. Die eingeladenen Familien und Gäste konnten anschliessend entsprechend dem Corona-Schutzkonzept an für sie reservierten Tischen Platz nehmen.

Die 3. Sekundarklassen liessen zusammen mit ihren Klassenlehrpersonen Sonya Achermann, Fabienne Huber und Dragan Kotevski die vergangenen Jahre in der Sekundarschule auf eindrückliche Weise Revue passieren. Manche Worte der Erinnerung, der Anerkennung und des Dankes sorgten in Reim und Vers für besondere Schmunzelmomente. Die Vocals, der Chor der Sekundarschule, umrahmte die schöne Feier mit passenden Liedern und Klängen.

Die Gesamtschulleiterin Ursula Matter würdigte in ihrer Rede das grosse Engagement der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, war doch das vergangene Jahr mit der Corona-Pandemie alles andere als einfach. «Ich bin zutiefst beeindruckt von eurer Fähigkeit, die besonderen Umstände anzunehmen. Ihr habt nicht weggeschaut, sondern hingeschaut. Ihr habt teilgenommen und habt Solidarität gezeigt», sagte Frau Matter. Neben dem Gelernten, das die Jugendlichen aus der Schulzeit mitnehmen – oder vielleicht auch wieder vergessen – sind es vor allem die Erlebnisse der letzten Jahre, die sie begleiten werden. Ganz gleich, welches die nächsten Schritte in die Zukunft sind, mit dem Blick auf das Kommende gilt es die Augen offen zu halten, Hinzuschauen um Details und Zusammenhänge im Leben zu erkennen.

Als Sinnbild dafür und in Erwähnung des neuen Schuljahresmottos «Augen auf» durften die Jugendlichen als kleines Abschiedsgeschenk eine Taschenlupe mit zehnfacher Vergrösserung in Empfang nehmen; dazu von Herzen gute Wünsche für den eingeschlagenen Weg in die Zukunft! Nach dem offiziellen, festlichen Teil blieb Zeit, den Abend beim feinen Apéroteller und anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen.