Exkursion 3. ISS a und b, Gedenkstätte Struthof KZ

1. Dezember 202

Am 29. November 2022, fuhr die 3. Sekundarstufe in das ehemalige Konzentrationslager (KZ) Natzweiler-Struthof im Elsass. Die Schülerinnen und Schüler wurden im RZG-Unterricht auf den Besuch vorbereitet. Alle nahmen an einer Führung durch das Konzentrationslager teil. Dabei erfuhren die Lernenden Interessantes und Denkwürdiges. Im Museum fanden sie zusätzliche Informationen zu anderen Konzentrationslagern in Europa. 

In den folgenden Zitaten kann wird die Wirkung dieser beeindruckenden Gedenkstätte deutlich erkennbar.

  • «Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Aufseher so mit Menschen umgegangen sind und vor allem, dass wir dort gestanden sind, wo Leute erschossen wurden!»
  • «Schlimm fand ich es im Krematorium, insbesondere weil dort zum Beispiel in einer Nacht 106 Leute (Widerstandskämpfer) erhängt worden sind. Es war gut, dass wir dahingegangen sind, da man vielleicht jetzt eher darüber nachdenkt, wie gut wir es eigentlich haben.»
  • «Viele starben wegen den schweren Arbeiten. Für mich war es sehr schlimm, an einem Ort zu stehen und zu wissen, dass hier Menschen ihre Freiheit verloren haben, gefoltert wurden, hungerten oder gestorben sind.»
  • «Das alles hat mich sehr geschockt. Wie kann man so grausam zu Menschen sein? Warum nur hat man den Führer unterstützt?»
  • «Es war schrecklich zu sehen, dass Unschuldige ihre Freiheit oder ihr Leben hier gebüsst haben. Sie wurden hier wegen ihrer Meinung, ihrem Glauben oder ihrer Sexualität eingesperrt. Es gibt immer noch Menschen, die aus gleichen Gründen schlecht über andere denken. Das macht mir Angst.»
  • «So etwas darf nie wieder passieren.»

Die Gedenkstätte der Deportierten in Form einer Flamme, die 1960 von Charles de Gaulle eingeweiht wurde, soll uns immer an das Geschehene erinnern.

In Gedenken an die Opfer des Konzentrationslagers Struthof haben wir alle einen Stein niedergelegt.