Schulreise 5. Primar, Pilatus Seilpark

23. Juni 2023

Am Dienstag, 20. Juni 2023, ging die 5. Klasse auf die Schulreise. Ziel war der Pilatus Seilpark in der Fräkmüntegg. Das Wetter war auf unserer Seite und wir konnten den Ausflug in vollen Zügen geniessen. Nach einer kindgerechten Instruktion eines Mitarbeitenden des Seilparks ging's los, unter dem Motto: «Mut tut gut!». Die Kinder waren stets gesichert und es konnte nichts passieren. Der Seilpark hatte für alle Kinder etwas zu bieten, da dieser verschiedene Schwierigkeitsgrade beinhaltet und man selbst wählen konnte, welchen Weg man bestreiten möchte. Das Mittagessen haben einige Kinder in Windeseile "runtergeschlungen"  um noch möglichst viel Zeit für den Seilpark oder die Rodelbahn zu haben. Zur Feier des Tages gab es am Schluss für alle ein Glace.  


Schulreise 6. Primar

7. Juni 2023

Bern ist eine Reise wert!

Wunderbares Wetter erwartete die 6. Primarschulklasse mit ihren Begleitpersonen am Montag, 5. Juni 2023, um einen Tag ausserhalb des Schulhauses zu geniessen: Die Schulreise war angesagt! Ziel des Ausfluges war der Tierpark «Dählhölzli» in Bern, wo wir von einer fachkundigen Person durch den Zoo geführt wurden. Manch ein Tier entlockte ein «Jööö!», aber auch ein «Igitt!» aus den Kehlen der 6. Klässler/innen. Die kleinen Zwiesel hätten wohl schnell ein neues Zuhause gefunden, wären sie verschenkt worden und bei den Kobras traten einzelne nicht zu nahe - obwohl eine dicke Sicherheitsscheibe die Betrachter/innen trennte. Auch beim Aufeinandertreffen der Wölfe und Bären waren wir froh um den Zaun, da die Wölfin ihre Jungen zähnefletschend verteidigte.

Nach dem Mittagessen im Park ging es weiter ins Bernaqua, wo der Wasserspass nicht zu kurz kam: Wasserrutschen, Schwimminseln, Wildwassercanyon sind nur ein paar der Highlights des Bernaqua. Und für die Herren unter den Begleitpersonen brauchte es viel Mut und Überwindung in den sogenannten «Kaltwassertopf» zu steigen, der gefühlt an eisigen Temperaturen kratzte. - Am Ende dieses Tages waren viele erschöpft und zufrieden – wir hatten einen wunderschönen Tag!


Schulreise 1./2. Primar

2. Juni 2023

Reise ins Zyberliland

Am Donnerstag, 1. Juni 2023, machte sich die 1./2. Klasse auf die Schulreise. Mit dem Zug und Bus und nochmals mit Zug und Bus ging es über Nebikon, Willisau und Wolhusen nach Romoos ins Zyberliland. In der Schule hatten wir die Zyberli-Geschichte bereits gehört und die fleissigen Bärgmandli und herrischen Talherren kennengelernt. Im Zyberliland gingen wir dem Gehörten auf die Spuren. Nach der langen Anreise haben wir bei der Zyberlibahn eine Pause eingelegt und den Kugeln auf der 30 Meter langen Kugelbahn beim Rollen zugeschaut. Auch Hütten wurden fleissig gebaut. Gestärkt von einem guten Znüni ging es Richtung Talherrenburg, unserem Tagesziel. Auf dem Weg kamen wir an der Haselschule vorbei, wo die Bärgmandli-Kinder vermeintlich in die Schule gingen. Pünktlich zum Mittagessen haben wir die Talherrenburg erreicht, von wo das Zyberliland verwaltet wird. Einige Kinder brauchten zuerst eine Stärkung, andere mussten sofort den tollen Kletterspielplatz inspizieren. Klettern, Rutschen und Verweilen kamen definitiv nicht zu kurz. Müde, aber glücklich und zufrieden ging es nach einem tollen und erlebnisreichen Tag wieder mit Bus und Zug zurück nach Wauwil.