Spiel-Lernumgebung " In unserem Dorf", Kindergarten  A u. B

3. Februar 2021

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder im Kindergarten mit dem Thema «Was geschieht in unserem Dorf?» 

In der ersten Phase bauten und gestalteten sie Einkaufsläden und sogar einen Märt, einen Coiffeursalon, die Post, ein Restaurant und ein Café. Auch eine Werkstatt mit verschiedenem Handwerk, ein Büro und eine Postautolinie sind entstanden. Die Kinder brachten ihre eigenen Erfahrungen ein und lernten dazu: Einkaufsgespräche üben, Portemonnaie falten, Speiseplan schreiben, Zöpfeln lernen, Briefe verfassen und dann wirklich echt abschicken an das Gotti, den Götti, die Grosseltern…

In der zweiten Phase bespielten und belebten die Kinder beider Kindergärten dieses Dorf jeden Tag nach der Pause: Es gab Dienstleistende und Dienstnutzende: Es wurde verkauft und eingekauft, auf der Post wurde gestempelt und Pakete wurden in der Rollschublade eilig zugestellt, im Coiffeursalon wurde gekämmt, geföhnt, in der Regenbogenpresse geblättert und im Büro liefen die Handys heiss. Die Werkstatt verarbeitete eine "Unmenge" an Karton, es wurde geplant, gesägt, geschnitten. Der Hit war jedoch einhellig das Restaurant: Die Kinder konnten «richtig» bestellen, sich bedienen lassen und fein essen! 

 

Besuch bei der Feuerwehr

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch bei der Feuerwehr: Herzlichen Dank an die «Füürwehr-Manne» für den interessanten Einblick in diesen wichtigen Teil des Dorfes!